Zwischen Lebensbedingungen, Gesundheit und Bildungserfolg besteht ein enger, wissenschaftlich belegter Zusammenhang. Aus diesem Grund sollten Gesundheitsförderung und Prävention fest in den Kita- und Schulalltag sowie in den Hochschulalltag integriert sein. Damit dies gelingt, unterstützt die LVG & AFS vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen sowie Hochschulen in der gesundheitsförderlichen Gestaltung ihres Entwicklungsprozesses und bei der Etablierung gesundheitsförderlicher Strukturen.

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Die "Gesunde Schule" in Niedersachsen ist eine Service-Einrichtung für Schulen und Interessierte. Ziel ist es, das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und der an Schule beteiligten Personen zu fördern. In diesem Rahmen werden Beratung, Workshops, Vorträge und Tagungen angeboten. Um die wachsenden Anforderungen an eine Schule als moderne „Bildungseinrichtung“ mit einem Bildungs- und Erziehungsauftrag bewältigen zu können, ist es erforderlich, ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Bildung zu entwickeln.

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"Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt, dort wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben." (Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung 1986)

Unter diesem Leitbild greift die Landesvereinigung für Gesundheit Nds. e.V. aktuelle Themen für Erzieherinnen, Erzieher und Eltern zum Schwerpunkt "Gesundheit im Elementarbereich" auf. Durch Projekte, Fachtagungen, Seminare, Beratung und Workshops erhalten pädagogische Fachkräfte Ideen und Anregungen in Theorie und Praxis für ihren beruflichen Alltag.

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"Be Smart - Don't Start" ist ein europaweiter Wettbewerb zur Förderung des Nichtrauchens. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-15 Jahren aller allgemeinbildenden Schulen. Ziel ist es, den Einstieg in das Rauchen so lange wie möglich zu verzögern und dadurch nach Möglichkeit gleich zu verhindern. Alle Klassen, die 6 Monate nicht rauchen, nehmen an einer europaweiten Verlosung teil. Der Hauptpreis ist eine mehrtägige Klassenreise.

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Unter dem Motto „frisch und aktiv durch den Tag“ führte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau – Landwirtschaftliche Krankenkasse in enger Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit  zwischen den Jahren 2011 bis 2014 die Aktionstage zur Zwischenverpflegung an niedersächsischen Schulen durch.

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die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung in Niedersachsen ist eine Kooperation: der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) und Akademie für Sozialmedizin (AFS) Niedersachsen e. V., der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover sowie die Landesunfallkasse Niedersachsen und des Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg. Sie wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt.

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Der Arbeitskreis "Gesundheitsfördernde Hochschulen" besteht seit 1995 und wurde von der LVG und dem Forschungsverbund Gesundheitswissenschaften Niedersachsen (FGN) gegründet. Der Arbeitskreis ist offen für interessierte Hochschulen. Potenziell unterstützende Institutionen, Träger von Gesundheitsförderung sowie VertreterInnen der verschiedenen Interessengruppen und Entscheidungsträger an Hochschulen sind zur Mitarbeit im Arbeitskreis eingeladen.

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GESUND LEBEN LERNEN ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. Es zielt darauf ab, die „Organisation Schule“ zu einer gesunden Lebenswelt für alle in ihr Arbeitenden und Lernenden zu entwickeln.

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Eine „gesundheitsförderliche Schule“ schließt eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie ein. In allen öffentlichen, sozial- und integrationspolitischen Debatten um Bildung, Erziehung und Gesundheit finden sich Forderungen nach einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen Fach- und Lehrkräften und Eltern. Diese wird häufig im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe idealisiert und favorisiert. In vielen Schulen gehört das Thema Elternarbeit und Elternbeteiligung zum professionellen Handeln von Lehrkräften im Schulalltag. Und doch keine ganz einfache Aufgabe in der Vielfalt von unterschiedlichen Rollen, Erwartungen und Motiven von Müttern, Vätern und Lehrkräften.

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