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Zwischen Lebensbedingungen, Gesundheit und Bildungserfolg besteht ein enger, wissenschaftlich belegter Zusammenhang. Aus diesem Grund sollten Gesundheitsförderung und Prävention fest in den Kita- und Schulalltag sowie in den Hochschulalltag integriert sein. Damit dies gelingt, unterstützt die LVG & AFS vorschulische, schulische und berufsbildende Bildungseinrichtungen sowie Hochschulen in der gesundheitsförderlichen Gestaltung ihres Entwicklungsprozesses und bei der Etablierung gesundheitsförderlicher Strukturen.

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Der Alltag von Eltern in prekären Lebenslagen ist von vielfältigen Herausforderungen und Belastungen geprägt, der ihr körperliches, seelisches oder soziales Wohlbefinden negativ beeinflussen kann.

In der Kita können diese Umstände dazu beitragen, dass jene Elterngruppen von Fachkräften nur mit einem erhöhten Arbeitsaufwand erreicht werden, weil sie ihr Hauptaugenmerk auf andere Bereiche des Lebens lenken. Dabei wäre eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertagesstätten aus pädagogischer und gesundheitsförderlicher Sicht wünschenswert. Denn im besten Fall stärkt eine enge Zusammenarbeit das System Familie als Ganzes.

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Die Schatzsuche ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten und wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Das Programm folgt einem ressourcenorientierten Ansatz, indem die Aufmerksamkeit der Erwachsenen bzw. Eltern auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder gerichtet wird.

Das Bild einer abenteuerlichen Schatzsuche ist der rote Faden des Eltern-Programms. Mütter, Väter oder andere Bezugspersonen begeben sich als Expert*innen ihrer Kinder auf eine Reise.

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Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und Arbeitswelt ist eine Lebensphase, die potenziell herausfordernd für die körperliche wie seelische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein kann. Damit der Start ins Berufsleben gelingt, sollten auch während der beruflichen Ausbildung gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen geschaffen und die Gesundheitsressourcen der Schüler*innen, Lehrkräfte und der nicht lehrenden Mitarbeiter*innen in der Schule gestärkt werden.

Zum Thema „Gesundheitsförderung in Berufsbildenden Schulen“ werden in zwei Projekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten bedarfsbezogene Konzepte erstellt und an ausgewählten Modellschulen erprobt.

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Die "Gesunde Schule" in Niedersachsen ist eine Service-Einrichtung für Schulen und Interessierte. Ziel ist es, das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden von Schüler*innen, Lehrkräften und der an Schule beteiligten Personen zu fördern. In diesem Rahmen werden Beratung, Workshops, Vorträge und Tagungen angeboten. Um die wachsenden Anforderungen an eine Schule als moderne „Bildungseinrichtung“ mit einem Bildungs- und Erziehungsauftrag bewältigen zu können, ist es erforderlich, ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit und Bildung zu entwickeln.

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die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung in Niedersachsen ist eine Kooperation: der AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) und Akademie für Sozialmedizin (AFS) Niedersachsen e. V., der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover sowie die Landesunfallkasse Niedersachsen und des Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana Universität Lüneburg. Sie wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt.

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Das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas (KoGeKi) möchte Kindertageseinrichtungen darin unterstützen, Gesundheitsförderung als ein ganzheitliches Konzept zu verstehen und in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dies bedeutet auch, dass die Lebenswelt Kita gesundheitsförderlich gestaltet und die individuellen Gesundheitsressourcen derjenigen, die dort aufwachsen, spielen, lernen und arbeiten, gestärkt und gefördert werden.

Mit diesen Vorhaben ist das Kompetenzzentrum im Juni 2017 an den Start gegangen und wird von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. koordiniert, umgesetzt und durch die BARMER Niedersachsen / Bremen für drei Jahre gefördert.

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Der Arbeitskreis "Gesundheitsfördernde Hochschulen" besteht seit 1995 und wurde von der LVG und dem Forschungsverbund Gesundheitswissenschaften Niedersachsen (FGN) gegründet. Der Arbeitskreis ist offen für interessierte Hochschulen. Potenziell unterstützende Institutionen, Träger von Gesundheitsförderung sowie VertreterInnen der verschiedenen Interessengruppen und Entscheidungsträger an Hochschulen sind zur Mitarbeit im Arbeitskreis eingeladen.

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GESUND LEBEN LERNEN ist ein Kooperationsprogramm zwischen den Landesverbänden der gesetzlichen Krankenkassen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. Es zielt darauf ab, die „Organisation Schule“ zu einer gesunden Lebenswelt für alle in ihr Arbeitenden und Lernenden zu entwickeln.

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