Bildungseinrichtungen

Bildungseinrichtungen

Bildungseinrichtungen sind als Lern-, Lehr- sowie Ausbildungs- und Arbeitswelt von besonderer Bedeutung für die Prävention und Gesundheitsförderung. Sie prägen nicht nur die individuelle Gesundheit und Gesundheitskompetenz sowie die Rahmenbedingungen für eine gesunde Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sondern auch die Arbeitsbedingungen der dort beschäftigten Personengruppen.

Die LVG & AFS unterstützt deshalb durch vielfältige Beratungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen, berufsbildende Schulen sowie Hochschulen bei der gesundheitsförderlichen Gestaltung ihrer Organisationen.

Hintergrund

Studien belegen, dass Heranwachsende mit niedrigem sozioökonomischem Status einen im Durchschnitt schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand aufweisen und häufiger von gesundheitsbezogenen Einschränkungen betroffen sind als Kinder und Jugendliche in besser gestellten Familien. Um alle Heranwachsende unabhängig vom sozialen Status zu erreichen und ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, sollte Gesundheitsförderung und Prävention bereits früh im Lebenslauf ansetzen und fest in den Kita- und Schulalltag integriert werden. Auch im weiteren Lebensverlauf können Aktivitäten und Strukturentwicklungsprozesse in weiterführenden Schulen, Berufs- sowie Hochschulen dazu beitragen, gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Zudem spielt die Vernetzung der unterschiedlichen Lebenswelten, unter Einbeziehung aller beteiligten Akteur:innen (wie zum Beispiel pädagogischer Fachkräfte, Lehrender, Eltern, Ausbildungsbetrieben, etc.) eine entscheidende Rolle, um gesundheitliche und bildungsbezogene Ungleichheiten zu reduzieren.

Ziele

Die LVG & AFS unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Gestaltung von gesundheitsförderlichen Strukturen, um bestmögliche Bedingungen für das Aufwachsen, Lernen und Arbeiten zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Stärkung von vorhandenen Gesundheitsressourcen und der Abbau von Über- bzw. Fehlbelastungen in den Bildungseinrichtungen. Mit den unterschiedlichen Angeboten durch die LVG & AFS sollen der Gesundheitszustand von Kindern, Schüler:innen und Studierenden verbessert und ein gesundes Aufwachsen für alle ermöglichen werden. Ebenso sollen mit den Maßnahmen Erzieher:innen, Lehrende, Führungspersonen, weitere Mitarbeiter:innen sowie erziehungsberechtigte Personen erreicht werden. Denn ein gutes Arbeitsklima in der Kita, Schule, Berufs- und Hochschule trägt nicht nur zur Gesundheit und Wohlbefinden der einzelnen (pädagogischen) Fachkraft bei, sie wirken sich ebenso auf die Qualität und Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages aus.

 

Potenziale

Bildungseinrichtungen bieten das Potenzial, die Gesundheit aller Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen von einer frühen Lebensphase an zu fördern. Darüber hinaus sind sie Lebenswelten für eine Vielzahl von Menschen jeden Alters, in der Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung umgesetzt werden können.

Herausforderungen

Die Herausforderung besteht darin, Bildungseinrichtungen insgesamt zu gesundheitsfördernden Organisationen weiterzuentwickeln und/oder umzustrukturieren und nicht nur verhaltenspräventive Einzelmaßnahmen umzusetzen. Dies erfordert von allen Beteiligten Geduld und den Mut, sich auf neue Ideen und Lösungen einzulassen und alle Personengruppen in diesen Prozess einzubeziehen, ihre Bedarfe zu erkennen, vorhandene Ressourcen zu nutzen, und dabei die sprachliche wie die kulturelle Vielfalt nicht aus dem Blick zu verlieren. Wichtig ist, alle Personen und Gruppen, egal welcher Herkunft oder Lebenslage, mit einzubinden.

Unsere Handlungsansätze

 

Wir beraten, begleiten, informieren und vernetzen die Personen, die sich in den Lebenswelten der Bildungseinrichtungen bewegen. Dieses umfasst sowohl:

  • persönliche Beratung und Prozessbegleitung zum Aufbau von gesundheitsfördernden Strukturen
  • Informations- und Wissensvermittlung beispielsweise durch Webseiten, Rund-Mails und Newsletter, Fachtagungen und Fortbildungen
  • die Vernetzung von Akteur:innen in regionalen, landesweiten und bundesweiten Netzwerken.