10. Juli 2023

Jahrestagung und Mitgliederversammlung der LVG & AFS

Crisis = Chance
10. Juli 2023

Jahrestagung und Mitgliederversammlung der LVG & AFS

Unsere diesjährige Jahrestagung am 4. Juli 2023 stand im Zeichen von „Gesundheit in der Zeitenwende“. Gemeinsam mit Expert:innen beleuchteten wir, welche Krisen uns derzeit belasten, welche Lehren wir aus der Corona-Pandemie ziehen können und inwiefern Resilienz eine zentral Aufgabe für das Gesundheitswesen ist. Jenseits von Untergangsstimmung verdeutlichten die Beiträge, wie aus Krisen auch Gelegenheiten entstehen, wie die Kommune als wesentliche Lebenswelt und Akteurin wiederentdeckt wird und wie eine Transformation zu einem nachhaltigen, klimaresilienten Gesundheitssystem gelingen kann. Die Dokumentation finden Sie in den kommenden Tagen auf der Veranstaltungsseite.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurden Carsten Cohrs (Medizinischer Dienst Niedersachsen) und Prof. Dr. Nils Frühauf (Ärztekammer Niedersachsen) als langjährige Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt sowie neue Vorstandsmitglieder gewählt, darunter nun auch Vertreter:innen aus Einrichtungen in Bremen. Wir begrüßen ganz herzlich Susanne Nolte (VHS Bremen), Prof. Dr. Hajo Zeeb (BIPS), Dr. Axel Kunte (DRV Oldenburg-Bremen) und Catrin Burs (Apothekerkammer Niedersachsen) als neue stimmberechtige Vorstandsmitglieder! Herr Prof. Dr. Hubert Meyer (Niedersächsischer Landkreistag) wurde zudem in der letzten Sitzung des Vorstandes als neues beratendes Mitglied berufen. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!

____

Beitrag von Janine Sterner