22. Januar 2024

Männerschuppen Bremen Hemelingen meets „DAS! Rote Sofa“

Mann bearbeitet Holzstück
22. Januar 2024

Männerschuppen Bremen Hemelingen meets „DAS! Rote Sofa“

Als Konzept der gemeindebasierten Gesundheitsförderung wurden Männerschuppen (»Men‘s Sheds«) ursprünglich in Australien entwickelt. Im Projekt „MARS“ wird erstmalig erprobt und wissenschaftlich untersucht, wie Männerschuppen auch in norddeutschen Kommunen in und rund um Bremen für Männer ab 50 Jahren etabliert werden können.

Vor gut einem Jahr gründete sich im Bürgerhaus Bremen Hemelingen ein Männerschuppen, dessen Männer sich unter anderem zum regelmäßigen Werkeln treffen. Die Fernsehsendung DAS! Rote Sofa des Norddeutschen Rundfunks gewährt einen Einblick in den Männerschuppen und verdeutlicht die soziale Bedeutung für Männer.

Das Kooperationsprojekt mit der Universität Bremen wird noch bis März 2025 vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Hier geht es zum Beitrag in der NDR-Mediathek.

____

Beitrag von Lennart Semmler